Switalo Jazz

Samstag 2018-12-01 15:30 h
Spaghetti Factory Salmen, Metzgergasse 8, 5000 Aarau
____________________________________________________________________________________

Attilio Troiano ts
Simone Bollini p
Giuseppe Venezia b
Lucio Marelli dr

Das Projekt verbindet verschiedene Wahrnehmungen des Jazz und macht das Aufeinandertreffen von süditalienischen und Schweizer Musikern zu einem musikalischen Erlebnis: verspielt, temperamentvoll und doch gelassen swingend.

Attilio Troiano
Der grosse italienische Trompeter Enrico Rava findet die treffendsten Worte: ‚Attilio ist ein einzigartiger Musiker. In meinem ganzen Leben habe ich noch nie einen Musiker wie ihn getroffen oder von einem reden gehört. Nicht nur beherrscht er hervorragend alle nur vorstellbaren Instrumente, er singt auch sehr gut und bewegt sich mit Leichtigkeit in allen musikalischen Stilen.’

Simone Bollini
Simone Bollini ist in Lugano geboren, lebt in Basel und arbeitet als Pianist und Klavierlehrer. Seine künstlerische und musikalische Aktivität konzentriert sich auf Jazz, wobei sein Fokus stets auf Konzerten, Studioaufnahmen und dem Komponieren liegt. Als Leader arbeitet er im eigenen Trio und Quartett. Ausbildung in Como, Mailand und Basel.

Giuseppe Venezia
Giuseppe Venezia ist ein sehr gefragter Bassist in Italien und spielt dort regelmässig an vielen bedeutenden Festivals mit bekannten Jazzgrössen aus Europa und den USA. Seine Qualitäten als Begleiter wurden schon von Musikern wie Emmet Cohen, Benny Bennack III, Peter Bernstein, Jerry Bergonzi und Enrico Rava sehr geschätzt. Zudem ist er künstlerischer Leiter des Festivals Basilijazz in Süditalien.

Lucio Marelli
Lucio Marelli studierte Schlagzeug in Basel, wo er lebt und unterrichtet. Seine Konzerttätigkeit als Leader sowie als Sideman brachten ihn schon in viele Länder Europas und darüber hinaus. Er ist künstlerischer Leiter verschiedener Jazzkonzerte und -reihen. Seine italienischen Wurzeln bringen ihn immer wieder mit Musikern aus diesem Land zusammen und animierten ihn dazu, das Projekt ‚Switalo Jazz’ zu gründen.

   Band Website    Band sound sample

   Plakat