Compulsion

Samstag 2018-02-24 15:30 h
Spaghetti Factory Salmen, Metzgergasse 8, 5000 Aarau
____________________________________________________________________________________

Adam Taubitz vl
Marc Ullrich tp, flh
Simone Bollini p
Dominik Schürmann b
Christoph Mohler dr

2013 gründen fünf virtuose Musiker das Jazz Quintett Compulsion. Mit Sensibilität und Erfahrung präsentieren die Musiker stilsicher und versiert moderne Jazzwerke und eigene Kompositionen. Unterschiedliche Einflüsse und Rhythmen werden gekonnt zu kompakten Klangbildern zusammengeführt. Die Kombination von Geige und Trompete lässt dabei einen ureigenen Klang entstehen.

Adam Taubitz
Adam Taubitz war 1989 erster Konzertmeister des Basler Sinfonie-orchesters und 1997 erster Stimmführer der zweiten Violinen bei den Berliner Philharmonikern. 1999 gründete er The Berlin Philharmonic Jazz Group. Er spielte mit zahlreichen Musikern aus der internationalen Jazzszene.

Marc Ullrich
Marc Ullrich hat in Mulhouse, Versailles und Paris studiert. 1971 war er Solotrompeter im Sinfonieorchester Mulhouse, im Radiosinfonieorchester von DRS und seit 1997 im Sinfonieorchester Basel. Nebst seinem eigenen Quartett spielt er mit Musikern wie Kirk Lightsey, Andy Scherrer u.v.a.

Simone Bollini
Simone Bollini ist als Jazz-Pianist und Klavierlehrer (Musikschule Konservatorium Bern) tätig. Er machte seinen Abschluss in Mailand bei Paolo Birro und Franco D'Andrea. Sein Zweitstudium in Musikpädagogik absolvierte er an der Jazzschule Basel.

Dominik Schürmann
Dominik Schürmann trat in unzähligen bekannten Jazzclubs und an Jazzfestivals im In- und Ausland auf und blickt auf eine grosse Konzerttätigkeit mit bspw. Thomas Moeckel, Oscar und David Klein, George Gruntz, Karl Ratzer etc. zurück.

Christoph Mohler
Christoph Mohler ist Dozent an der Musikhochschule Basel. Seine freien künstlerischen Tätigkeiten reichen von Bob Mintzer, Rick Margitza, Scott Robinson, Simon Nabatov, James Zollar bis Brad Leali und darüber hinaus.

   Band Website    Band sound sample

   Plakat