B.B. & J.M. Trio

Samstag 2018-01-13 15:30 h
Spaghetti Factory Salmen, Metzgergasse 8, 5000 Aarau
____________________________________________________________________________________

Jürg Morgenthaler ts, cl, fl
Beat Baumli g
Giorgios Antoniou b

Subtil arrangierte Themen, brillante Soli und eine transparente Klangästhetik prägen den Sound dieses Trios. Die drei ausgewiesenen Profijazzer zeigen, dass die Spannung und Intensität des Jazz in seiner ursprünglichen akustischen Form auch heutzutage immer wieder aufs Neue fesseln kann.

Jürg Morgenthaler
Jürg Morgenthaler spielte bereits mit 14 Jahren in Jazzbands und studierte später am Konservatorium Zürich sowie an der «Swiss Jazz School Bern». Seit Jahrzehnten spielt er als gefragter Solist und «Sideman» in vielen Jazz-Formationen sowie als Leader seiner eigenen Combo «J.M. Rhythm Four». Ursprünglich Altsaxophonist und Klarinettist, spielt er heute hauptsächlich Tenorsaxophon, Klarinette und Flöte. Die Liste von Musikern und internationalen Stars, mit denen er schon gespielt hat, ist lange.

Beat Baumli
Beat Baumli interessierte sich mit 15 Jahren für die Gitarre. Erste Fähigkeiten erwarb er sich autodidaktisch und spielte in lokalen Rockformationen. Mit 23 Jahren entdeckte er Aufnahmen des legendären Gitarristen Wes Montgomery, die sein Leben veränderten. So folgte ein Studium an der «Swiss Jazz School Bern» und anschliessend in Boston am «Berklee College Of Music». Seit 1987 spielt er als Freelancer in verschiedensten Bands. Unzählige Auftritte in Jazz- und Kulturclubs sowie an gesellschaftlichen Anlässen haben sein Spiel geprägt und seinen individuellen Ausdruck als Gitarrist und Komponist/Arrangeur verfeinert.

Giorgios Antoniou
Giorgios Antoniou, in Athen geboren, begann dort seine Studien mit dem klassischen Kontrabass. Er lebt seit 1994 in der Schweiz und avancierte bereits während seiner Studienzeit an der «Swiss Jazz School Bern» zu einem gefragten Bassisten. Als Mitglied der SJS Big Band trat er u.a. im «Birdland», New York, und im «Blues Alley», Washington, am Jazz Festival Bern, sowie am Montreux Jazz Festival auf. Seither ist er regelmässig als Begleiter von namhaften Musikern auf Bühnen von den USA bis in die Türkei unterwegs, spielt immer wieder mit internationalen Stars und ist festes Mitglied verschiedener Schweizer Jazzformationen.

   Band Website    Band sound sample

   Plakat