Ann Malcolm Quartet - "Scenes Of Christmas"

Samstag 2017-12-16 15:30 h
Spaghetti Factory Salmen, Metzgergasse 8, 5000 Aarau
____________________________________________________________________________________

Ann Malcolm voc
Andy Scherrer p
Fabian Gisler b
Norbert Pfammatter dr

Es gibt sie noch, die raren, ernstzunehmenden Weihnachtsjazzproduktionen: „Scenes Of Christmas“ des Quartetts der amerikanischen Vokalistin Ann Malcolm ist so eine. Bereits die Songauswahl, die behutsam - unter konsequenter Vermeidung allzu viel Lamettas - feine (Weihnachts-) Stimmung aufkommen lässt, setzt Massstäbe.

Ann Malcolm
Ann Malcolm, „die Quintessenz des klassischen weiblichen Jazzgesangs“ (Roche ‚n Jazz) schafft bei ihren Auftritten „eine intime, unter die Haut gehende Atmosphäre“. Sie hat 7 CDs unter ihrem Namen veröffentlicht und tritt mit ihren eigenen Bands in Jazz Clubs und auf Festivals europaweit auf. Zudem ist sie Professorin für Jazzgesang an der Hochschule für Musik Basel, Jazzcampus, und an der Musikhochschule Mannheim.

Andy Scherrer
Andy Scherrer war Autodidakt bis zum Studium 1972 an der Musikakademie bei Ivan Roth in Basel. Ab 1973 war er als Freelancer mit div. Bands unterwegs und seit 1975 als Dozent an der Hochschule der Künste, Bern, tätig. Konzerte und Aufnahmen u.a. mit Benny Bailey, Slide Hampton, Woody Shaw, Curtis Fuller, Mel Lewis. Pianist des Trios „Cojazz“. Ab 2000 Aufnahmen mit eigenem Quartett (Second Step, Remember Mal Waldron). Sextett und Duo mit Bill Carrothers.

Fabian Gisler
Fabian Gisler studierte an der Swiss Jazz School Bern und gewann 1998 den Förderpreis des "Generations - Internationales Jazztreffen Frauenfeld“ und 2001 den "New Jazz Generation Contest" in Bern. 2001 produzierte er vier Solokompositionen für SRF Kultur. Von 2002-2005 nahm er Unterricht beim Bassisten Frank Sanderell. Seit 2004 ist er festes Mitglied bei der Band RUSCONI.

Norbert Pfammatter
Norbert Pfammatter ist seit 2005 vor allem mit dem Elina Duni Quartet unterwegs. Diese Band hat zwei Veröffentlichungen auf ECM Records. Er spielte mit zahlreichen Musikern aus der nationalen und internationalen Szene. Seit 1994 unterrichtet er an der Musikhochschule Luzern Schlagzeug.

   Band Website    Band sound sample

   Plakat