Raphael Jost Standards Trio

Samstag 2017-11-04 15:30 h
Spaghetti Factory Salmen, Metzgergasse 8, 5000 Aarau
____________________________________________________________________________________

Raphael Jost voc, p
Raphael Walser b
Jonas Ruther dr

Einige herausragende Klaviertrios wie diejenigen von Monty Alexander, Oscar Peterson oder Ahmad Jamal stehen Pate, wenn das Trio sich mit einer Leichtigkeit und Verspieltheit daran macht, den alten Songs neues Leben einzuhauchen. Mit schon über 100 gemein-samen Konzerten auf dem Buckel verstehen sich die drei blind.

Raphael Jost
Raphael Jost wuchs im Thurgau auf und begann im Alter von sechs Jahren mit dem Klavierspielen. Sein Interesse am Gesang wurde im Alter von 18 Jahren durch Jamie Cullum geweckt. Sein Musikstudium im Fach Jazz-Piano absolvierte er an der Zürcher Hochschule der Künste, wo er u.a. bei Andy Harder, Chris Wiesendanger und im Nebenfach Jazzgesang bei Marion Denzler studierte. Seinen Master-Abschluss in Musikpädagogik machte er 2013. Mit seiner Band „Lots of Horns“ gewann er 2015 den Swiss Jazz Award.

Raphael Walser
Raphael Walser wächst im Raum Zürich in einer Musikerfamilie auf. Mit 11 Jahren erhält er Kontrabass-Unterricht, zuerst klassisch später an der allgemeinen Abteilung der Jazzschule Zürich. 2008 bis 2013 studierte Raphael Walser an der Abteilung Jazz der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK bei Rätus Flisch, Dominique Girod und Bänz Oester. Er ist in diversen Bands als Sideman tätig. Seit vier Jahren leitet er auch sein eigenes Projekt "Raphael Walsers GangArt".

Jonas Ruther
Jonas Ruther wuchs in Zürich auf und ist Schlagzeuger und Komponist. Seit 2009 ist er als freischaffender Musiker in diversen Bands und Ensembles international unterwegs. Dank seiner Liebe zu swingenden Rhythmen, seinem interaktiven Spiel und einem feinen Gespür für Energie und Dynamik ist er hierzulande zu einem gefragten Schlagzeuger geworden. Jonas Ruther wurde von Musikern wie Norbert Pfammatter, Gerry Hemingway und Dominik Burkhalter an der Musikhochschule Luzern unterrichtet.

   Band Website    Band sound sample

   Plakat