Christoph Neuhaus Quartet

Samstag 5. März 2016 15:30 h
Spaghetti Factory, Metzgergasse 8, Aarau

____________________________________________________________________________________

Christoph Neuhaus g
Rainer Böhm p
Axel Kühn b
Axel Pape dr

Die Musik des Christoph Neuhaus Quartet vereint Formen des zeitgenössischen Jazz mit Groove, Soul und Songwriter Elementen. Kreative und griffige Songstrukturen bilden dabei das Fundament und lassen Raum für die Musiker, die Kompositionen durch ihre eigene künstlerische Stimme zu gestalten und dabei ein unverwechselbares Klangbild zu schaffen.

Christoph Neuhaus

Der Stuttgarter Gitarrist hat an den Musikhochschulen in Mannheim, Amsterdam und Basel studiert; auf der Bühne agiert er als Sideman und Bandleader. So spielt(e) er u.a. mit der SWR Big Band, Benny Golson, Adrian Mears sowie dem SWR Radio Sinfonieorchester Stuttgart. Als freischaffender Musiker arbeitet er mit eigenen Jazz Formationen sowie in verschiedenen Jazz/Rock-Projekten Deutschlands. Seit mehreren Jahren wirkt er als Dozent an Musikhochschulen und in Workshops.

Rainer Böhm

Rainer Böhm erhielt ab dem Alter von vier Jahren Klavierunterricht und gründete bereits als Jugendlicher ein eigenes Jazztrio. Sein Jazz-Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim schloss er mit Bestnoten ab. Mit einem Stipendium absolvierte er später ein Masterstudium am Queens College in New York. Neben Auftritten mit verschiedenen Jazzmusikern aus dem In- und Ausland wirkt er als Dozent für Jazzklavier und Ensemble-Leitung an der Hochschule für Musik Mainz.

Axel Kühn

Axel Kühn begann seine musikalische Laufbahn als Zwölfjähriger an der Gitarre; später spielte er E-Bass und wechselte schlussendlich zum Kontrabass. An der Hochschule für Musik und Darstellend Kunst Stuttgart studierte er Jazz und Popularmusik. Er ist Gewinner mehrerer Musikpreise. Seit 2005 leitet er seine eigenes "Kühntett". Dazu tritt er in zahlreichen Formationen auf, u.a. auch als Bandleader.

Axel Pape

Der Jazz Drummer studierte Jazz- und Popularmusik an der Hochschule für Musik in Stuttgart und an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz, wo er nun als Lehrbeauftragter tätig ist. Er wirkte in verschiedenen Projekten im Bereich Jazz und zeitgenössische Musik mit. Zudem ist er schon an verschiedenen Jazzfestivals aufgetreten, wie z.B. in Rostock, Köln, Stuttgart, Edinburgh sowie am Schleswig Holstein Musik Festival.

   Band Website    Video

   Plakat