Marianne Racine Quartet

Samstag 9. Januar 2016 15:30 h
Spaghetti Factory, Metzgergasse 8, Aarau

____________________________________________________________________________________

Marianne Racine voc, p
Daniel Baschnagel tp
Patrick Sommer b
Pius Baschnagel dr

Die in (Nord)Schweden geborene stilsichere, feinfühlige und ausdrucksstarke Sängerin Marianne Racine zählt zu den wichtigsten Stimmen im Schweizer Jazz. Begleitet von Trompete und feinem Groove am Bass und am Schlagzeug werden Balladen, Blues und Bossanova mit Humor und gediegenem Handwerk präsentiert.

Marianne Racine

Ursprünglich absolvierte Marianne Racine in Schweden ein Studium in Klavierpädagogik; als Sängerin ist sie Autodidaktin. Seit 1984 lebt sie in Zürich und pflegt Auftritte mit unterschiedlichen Jazzformationen. Als Pianistin, Sängerin und Arrangeurin war sie auch an Theaterproduktionen beteiligt; ferner ist sie mit verschiedenen Bigbands aufgetreten. An der Zürcher Hochschule der Künste unterrichtet sie Gesang, Ensemble und Fachdidaktik.

Daniel Baschnagel

Daniel Baschnagel studierte klassische Trompete am Konservatorium Winterthur. Anschliessend bildete er sich bei verschiedenen namhaften Lehrern weiter (Mathieu Michel, Hal Crook und Nicolas Payton). Der Trompeter spielt in Sinfonieorchestern, Kammermusikformationen und in verschiedenen Jazzcombos. Daneben ist er als Trompetenlehrer an Kantonsschulen tätig.

Patrick Sommer

Nach ersten musikalischen Gehversuchen als Saxophonist studierte Patrick Sommer Bass an der Swiss Jazz School in Bern und in Los Angeles. Er lebt und arbeitet in Zürich als freischaffender Musiker. Von hier aus entfaltet er eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland. Er hat schon zahlreiche CDs mit bekannten Musikern der Schweizer Jazz Szene veröffentlicht.

Pius Baschnagel

Pius Baschnagel begann als zehnjähriger mit Schlagzeugunterricht. Ausbildung an der Jazzschule Zürich und am Musicians Institute (PIT) in Kalifornien. Weiterbildung in Cuba und Brasilien. Masterclass mit Lewis Nash. Mehrere Auszeichnungen als Schlagzeuger. Nationale und internationale Auftritte u.a. mit Barbara Dennerlein, Rhoda Scott, Benny Golson, Benny Baley und George Gruntz. Zudem ist er als Jazz-Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste tätig.

   Band Website    Video

   Plakat